B-Mädchen: Bittere Niederlage im Flutlichtspiel am Dienstag

Am 07.11. trafen die VFL-Juniorinnen im Kreispokal auf die U17 des SV Oesbern. Erst vor 1,5 Wochen wurde das Ligaderby bestritten, welches mit einem Remi auseinander ging. Nun hieß es Sieg oder Niederlage.

In der Liga hat der VFL Platte Heide eine 9er-Mannschaft gemeldet, im Kreispokal gilt diese Regel allerdings nicht und es wurde 11 gegen 11 gespielt. Aufgrund der Grippewelle waren viele Akteurinnen ausgefallen, sodass der VFL das Spiel nur mit 10 Mädchen bestritt (Hier nochmal ein großes Dankeschön an unsere D-Jugendspielerin Milena, die sich der Aufgabe stellte zum allerersten Mal auf einem Großfeld zu spielen und das gleich in Unterzahl).

Um 18 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Der Platz war nass und der Ball rutschig. Beide Mannschaften hatten damit zu kämpfen und haben nicht richtig ins Spiel gefunden.

Mit einem Sonntagsschuss aus zweiter Reihe gelang den Gästen schon in der 6. Spielminute der Führungstreffer, der leider ungünstig an der Torhüterin des VFL vorbei flutschte. In den weiteren Minuten wollte bei den Akteurinnen des VFL weiterhin nichts funktionieren und so geriet man bereits in der 13. & 26. Minute weiter in Rückstand. Beim Stand 0 zu 3 wurden die Mädchen wacher und fanden langsam zurück ins Spiel. Durch eine tolle Kombination und einem tollen Abschluss gelang Jule der Anschlusstreffer. Nun ging es mit dem 1:3 in die Kabine. Die Trainerinnen des VFL‘s hatten eine lange Liste mit Dingen, die nicht gut liefen. Man nutzte die Halbzeitpause um alles zu besprechen und die Mädchen gingen mit neuer Motivation in die zweite Hälfte. Jedoch leider nach 4 gespielten Minuten in der zweiten Hälfte der Rückschlag, 1:4! Doch die Mädchen gaben nicht auf, haben sich gegenseitig motiviert und waren insgesamt in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft. Man hatte viel mehr Ballbesitz und konnte Druck auf die Gäste ausüben. Die Gäste kamen nur noch durch Konter in die Hälfte des VFL. Durch gute Zweikämpfe der Verteidigung und guten Aktionen der Torfrau, konnten hier weitere Gegentore verhindert werden. Sie wollten das Ding irgendwie noch drehen. Jede hat gekämpft. Viele Chancen vor dem Tor wurden leider nicht genutzt, sodass nur der wundervolle Schuss von Lia zum 2:4 Endstand führte.

Jetzt heißt es: Kopf hoch und weiter machen. Kräfte sammeln, gesund werden und an den Baustellen arbeiten.

Samstag steht ihnen die nächste große Aufgabe vor. Das Spiel findet am 11.11. um 16 Uhr auf heimischen Boden gegen die JSG FSV Werdohl/ TuS Versetal statt.