Ein Wochenende in Kaiserau!

VfL-Trainer verlängern Trainerlizenzen.

Am Wochenende vom 18. zum 19. November traten fünf Trainer den Weg nach Kaiserau an. Es hieß, das Wochenendmodul „Kommunikation und Teamführung“ erfolgreich zu absolvieren und damit die Verlängerung der Trainerlizenz zu erlangen.

Bereits im Vorfeld mussten fünf Aufgaben online bearbeitet werden, um sich auf das Thema vorzubereiten. Am Samstagmorgen 9 Uhr begrüßte uns der Referent, Maik Wessels, mit ca. 20 weiteren TrainerInnen und stimmte uns auf die folgenden Stunden ein. Diese beinhalteten theoretische Ansätze zur Konfliktlösung auf kommunikativer Ebene, den Fokus auf empathisches Verhalten gerichtet sowie deren Umsetzung in Beispielen aus der Praxis. Ein langer Tag endete schließlich um 21 Uhr mit dem Spiel Deutschland – Türkei in der ortsansässigen Lokalität. Sonntag folgte noch einmal ein kleiner theoretischer Teil, der anschließend in der Halle in einer kurzen praktischen Einheit mit Leben gefüllt wurde. Das Seminar endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Es ist festzuhalten, dass die Einrichtung in Kaiserau einem hohen Standard an Technik und praktischen Gegebenheiten folgt und generell eine entspannte Atmosphäre schafft. Jeder, der die Möglichkeit hat, ein Seminar in Kaiserau zu besuchen, sollte dies unserer Meinung definitiv tun und den Geist des Sports selbst erleben.

Eurer Trainerteam

v.l. – Robert Kosch, Alexander Buschjäger, Sebastian Stein, Maik Schneuing